Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fietz, Sören |
---|---|
Titel | (Un-)Sicherheit in New York City. Perspektivenwechsel - kritisch denken und differenziert urteilen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 12, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Unterrichtsanregung; Geografieunterricht; Verbot; Innere Sicherheit; Kriminalität; Indoktrination; Prävention; New York, N.Y.; USA |
Abstract | Es scheint, als könne sich keine gesellschaftliche Gruppe dem Thema (Un-)Sicherheit und Kriminalität entziehen. Zudem werden gerade in diesem Themenfeld zum Teil sehr widersprüchliche, zum Teil sehr komplexe Informationen verbreitet und vielfältige, sich oft entgegenstehende Meinungen vertreten. In Anlehnung an den zur politischen Bildung vertretenen Beutelsbacher Konsens von 1976 soll hier ein Unterrichtsentwurf vorgestellt werden, der dazu anregt, Elemente wie Kontroversität, Indoktrinationsverbot und Mündigkeit der Schüler stärker im Geographieunterricht zu berücksichtigen. Ein geeignetes Mittel zur Implementierung kann der Perspektivenwechsel sein (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |