Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang-Wojtasik, Gregor
TitelPädagogik der Differenz und die Beobachtung von Unterricht.
QuelleIn: PÄD-Forum, 36/27 (2008) 5, S. 287-291Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterPädagogische Theorie; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Grundschule; Hauptschule; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsziel; Differenz; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Verfasser diskutiert Möglichkeiten einer theoriegeleiteten Unterrichtsbeobachtung in verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung an Grund- und Hauptschulen. Er fragt danach, was zu berücksichtigen ist, wenn der Unterricht aus der Perspektive der Pädagogik der Vielfalt zu beobachten ist. Dazu entwirft der Autor ein Design zur Unterrichtsbeobachtung, das Kriterien guten Unterrichts, die Ziele des Unterrichts und Aspekte zur Realisierung dieser Ziele enthält. Schließlich wendet er sich den schulpraktischen Erfahrungen zu, die mit der Anwendung des Designs bei der Unterrichtsbeobachtung gewonnen worden sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: