Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlikat, Martin
TitelOrbitalmodell in der Schule?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 30-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterModelldenken; Sekundarstufe II; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Elektron; Orbitalmodell; Deutschland
AbstractUm das erlernte Fachwissen flexibel zur Lösung komplexer Problemstellungen einsetzen zu können, bedarf es valider Denkmodelle. Diese beim Schüler zu erzeugen gelingt dann, wenn die Vorstellungen den Alltagserfahrungen nicht widersprechen. Die Darlegung der Erkenntnisse aus der Quantenmechanik kann für den Oberstufenunterricht reizvoll sein, eine Anwendung des Orbitalmodells mündet jedoch in einer Reduktion auf klassische Vorstellungen, die gegenüber zuvor eingeführter Modelle zur chemischen Bindung keine Vorteile bietet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: