Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergmüller, Claudia; Grobbauer, Heidi |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation. Qualifizierung von Selbstevaluierenden in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 2, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103367 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsarbeit; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Internationale Bildungspolitik; Beratung; Internationale Erziehung; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Durchführung; Fallbeispiel; Qualität; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund der spezifischen Herausforderungen von Selbstevaluationen werden in diesem Beitrag zum einen aus diesen Herausforderungen resultierende Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Selbstevaluierenden gezogen. Zum anderen wird anhand des Projektes "Good Practice in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit" von KommEnt (Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung, Österreich) auf die Möglichkeit der externen Begleitung und Beratung bei der Durchführung von Selbstevaluationsprozessen eingegangen. (DIPF/Orig.). Based on the specific challenges of self evaluations this article firstly points out the consequences of these challenges for an appropriate qualification of self evaluators. Secondly, the authors introduce the project "Good practice in Development Education" conducted by KommEnt (Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung, Österreich) and discuss the advantages of an external monitoring und consulting of self evaluation processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |