Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Hartmann, Andreas; Raith, Thomas |
---|---|
Titel | Web 2.0. Das Mitmach-Internet für den Fremdsprachenunterricht nutzen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 96, S. 2-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Evaluation; Soziale Rolle; Medienerziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtsstunde; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Glossar; Internet |
Abstract | Nach einer Diskussion der Veränderungen, die sich durch Web 2.0 ("social software" mit globaler Vernetzung) für die Nutzung des Internets ergeben, beschreiben die Autoren Chancen dieser Entwicklung für den aufgabenorientierten Englischunterricht. In diesem Zusammenhang thematisieren sie die Medienkompetenz ("multiliteracies"), Sicherheit im Netz, Lehrer- und Schülerrolle sowie Aktivitäten und kooperative Arbeitsformen. Am Ende des Beitrags geben sie Hinweise auf die Evaluation von Web-2.0-Aufgaben. Im Anschluss an den Beitrag findet sich eine Erklärung wichtiger Web-2.0-Werkzeuge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |