Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poier, Wolfgang |
---|---|
Titel | It's Shoetime! Schreiben nach Mustern erfolgreicher Spoken Poetry-Texte. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 35 (2008) 208, S. 42-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schüler; Gruppenarbeit; Deutschunterricht; Dichtung; Lyrik; Poesie; Text; Textanalyse; Schreiben; Mustererkennung; Interpretation; Produktion; Vortrag; Deutschland |
Abstract | Das Schreiben nach Mustern, also die Übernahme von Themen oder Strukturen gegebener Texte für das Verfassen eigener Slam Poetry, kann kreative Prozesse anstoßen und schließlich auch zum freien Schreiben anregen. Vier dafür gut geeignete, ganz unterschiedliche Texte verschiedener bekannter Slam-Poeten und Vorschläge für den Unterricht dazu bietet der Beitrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |