Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heide, Lili |
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Titel | Umgang mit der Größe Geld in einem ersten Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 3, S. 31-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Erfahrung; Fragebogen; Test; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rechnen; Rechnenlernen; Zählen; Größe; Teilen; Taschengeld; Einkauf; Münze; Sachunterricht; Euro (Währung); Geld; Geldwert; Kauf; Preisstabilität; Preisvergleich; Sparen; Tausch; Wechselkurs; Verkäufer; Anzahl; Verwendung; Vorwissen; Wert; Ware |
Abstract | Die Größe Geld wird im ersten Schuljahr behandelt, da die Schülerinnen und Schüler bereits über einige Vorerfahrungen dazu verfügen. Im Beitrag wird dargestellt, was bei der Planung einer entsprechenden Unterrichtseinheit zu diesem Thema berücksichtigt werden muss. Wie sie gestaltet werden kann, wird anhand ausgewählter Stunden gezeigt. Ein Test nach der Durchführung der Einheit gibt Auskunft über die Ergebnisse. Sechs ansprechend gestaltete Arbeitsblätter zum Thema Geld runden die Ausführungen ab (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |