Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jürgen |
---|---|
Titel | Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik: Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität, Reliabilität und Veränderungssensibilität eines robusten Indikators zur Lernfortschrittsmessung beim Lesen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 34 (2008) 2, S. 62-79 |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Lerntest; Lernen; Lernprozess; Curriculum; Lesen; Sonderpädagogik; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Angeregt durch den Forschungsüberblick zum Curriculumbasierten Messen (CBM) in den USA durch Klauer (2006) wurde erstmals im deutschsprachigen Raum für den Bereich der Lesediagnostik vor dem Hintergrund eines Sets von 28 Leseabschnitten die technische Adäquatheit (Reliabilität, Validität, Änderungssensibilität) von CBM auf der Basis der Technik des 1MinuteLautenLesens (CBMLL) überprüft. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/1 |