Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Übergänge in der Entwicklung gestalten. Zum Beispiel Pubertät. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 5, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Respekt; Empathie; Kommunikation; Konfliktlösung; Nähe; Selbstkonzept; Taktgefühl; Akzeptanz; Pubertät; Jugendbuch; Jugendliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schulverdrossenheit; Lernprozess; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Projektorientiertes Lernen; Themenorientierung; Problemorientierter Unterricht; Humor; Projekt; Grenze; Distanz; Gelassenheit; Abgrenzung; Authentizität; Desinteresse; Entwicklung; Konsequenz; Problem; Regel; Jugendlicher; Lernberater; Moderator |
Abstract | Der Durchgang durch die Pubertät ist für niemanden leicht - ...nicht für die Lehrkräfte, denn die Jugendlichen finden Schule und Unterricht höchst überflüssig. Worauf bei diesem Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Schule und Unterricht geachtet werden sollte und wie dieser Übergang gestaltet werden könnte, dazu werden einige praktische Vorstellungen entwickelt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |