Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baitinger, Katharina |
---|---|
Titel | Erst lesen, dann rechnen! Sachaufgaben in der zweiten Klasse. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 3, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Sachtext; Texterschließung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Entwicklung |
Abstract | Zum Rechnen braucht man Lesekompetenz. Zumindest dann, wenn die Aufgaben in Texte eingebunden sind. Die Informationen müssen gelesen, erfasst und in mathematische Zusammenhänge gebracht werden. Der Beitrag zeigt, wie eine Leseförderung im Umgang mit Sachaufgaben aussehen kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |