Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hausdörfer, Andrea |
---|---|
Titel | Wenn Steine erzählen... |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 5, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Mind Map; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Kreislaufprozess; Metamorphose (Biol); Wasser; Gestein; Gesteinsbildendes Mineral; Verwitterung; Bodenerosion; Eis (Geow); Erdgeschichte; Erosion; Gebirge; Geografie; Geografieunterricht; Lagerstättenkunde; Magma; Mittelgebirge; Muschelkalk; Sand; Sandstein; Sedimentgestein; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Stein; Wind |
Abstract | Gesteinssammlungen gehören zum Lernmittelbestand einer jeden Schule, fristen jedoch oft ein recht einsames und unbeachtetes Dasein in Schränken und Vitrinen. Dabei enthalten sie bedeutendes Potenzial für handlungsorientiertes Arbeiten - die eindeutig effektivste Form des Lernens. Über die im Unterricht eher selten genutzten taktilen Sinne können Motivation und Merkerfolg bei den Schülern erhöht werden (Orig). Die Autorin bietet einen Lernzirkel an, in dem die SchülerInnen den Gesteinskreislauf, die Entstehung der Mittelgebirge; die exogenen Kräfte bei der Landschaftsbildung sowie die unterschiedlichen Verwitterungsarten erarbeiten können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |