Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weidinger, Markus; Wilhelm, Thomas |
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Titel | Differenzbildung bei Sensoren. Differentialtransformator und Differenzspulensensor im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 4, S. 5-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Kontext; Blutdruckmessung; Messung; Messverfahren; Schaltbild; Sensor; Signal (Tech); Versuch; Versuchsaufbau; Induktion; Induktivität; Kennlinie; Physik; Physikalische Größe; Physikunterricht; Schülerexperiment; Selbstinduktion; Sensortechnik; Spannung (Phys); Spule; Transformator; Wheatstone-Brücke; Alltag; Alltagsbezug; Anwendung; Differenz; Technik; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Um Bezüge zur realen Welt herzustellen, sind Sensoren aus der Technik für den Physikunterricht interessant. Zunächst wird die grundlegende Idee der Differenzbildung bei Sensoren vorgestellt. Dann wird die Funktionsweise des Differentialtransformators als ein spezieller Transformator erklärt und ein einfacher Aufbau für einen Schulversuch vorgestellt. Anschließend wird die Funktionsweise des Differenzspulensensors als Anwendung der Selbstinduktion erläutert und ebenso ein einfacher Schulversuch beschrieben. Diese vorgestellten induktiven Sensoren werden z. B. bei der invasiven Blutdruckmessung verwendet (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |