Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfers, Andrea |
---|---|
Titel | Zur Geschichte der Evolutionstheorien. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 40-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags (1) Zusatzmaterial des Verlags (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anpassung; Didaktik; Art; Artenentstehung; Biologie; Biologieunterricht; Embryologie; Evolution; Evolutionstheorie; Paläontologie; Populationsbiologie; Stammbaum; Katastrophentheorie; Menschenbild; Systemtheorie; Epigenetisches Prinzip; Synergetik; Schöpfung; Schöpfungsgeschichte; Umwelt; Philosophie; Selektion; Darwin, Charles R.; Lamarck, Jean Baptiste Antoine Pierre; Linné, Carl von |
Abstract | Der Bogen von Vorstellungen zur Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde spannt sich von philosophischen Gedankenansätzen des griechischen Altertums über den systematischen Ansatz Linnes, den Evolutionstheorien Lamarcks und Darwins bis zur Synthetischen Evolutionstheorie. Neben den Hauptakteuren, deren Namen in allen Schulbüchern stehen, haben noch viele weitere Philosophen und Naturwissenschaftler zur Entwicklung des gesamten Gedankengebäudes der Evolutionsvorstellungen mit beigetragen (Orig.). Nach einer umfassenden Darstellung der Entwicklung von Evolutionstheorien resümiert die Autorin, dass es die in vielen Lehrbüchern dargestellte eine Theorie der Evolution nicht gibt und dass dieses den SchülerInnen zu vermitteln ist. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |