Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfers, Stefanie |
---|---|
Titel | Warum heißt der Tisch "Tisch"? Über die Bedeutung von Wörtern - eine Einführung in die Semiotik. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 1, S. 29-32 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Linguistik; Sachtext; Semiotik; Sprachanalyse; Sprachtheorie; Textanalyse; Theorie; Saussure, Ferdinand de |
Abstract | Die vorliegende Unterrichtssequenz will Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe in den Themenbereich der Semiotik einführen, indem die Lernenden die bekannte Kurzgeschichte Peter Bichsels "Ein Tisch ist mehr als ein Tisch" aus Sicht der bekannten Sprachtheorie "Die Natur des sprachlichen Zeichens" von Ferdinand de Saussure analysieren und interpretieren. Die zugrunde liegende These der Beliebigkeit sprachlicher Zeichen regt im Weiteren zu einer produktionsorientierten Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihrem Sprachduktus an. Der Beitrag enthält dazu ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage) mit dem Text von F. d. Saussure, dieser sowie der Text der Kurzgeschichte von P. Bichsel sind ebenfalls auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |