Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Labudde, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern. Fächerübergreifender Unterricht konkret. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2008), 234 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1019-4; 978-3-7800-1019-3 |
Schlagwörter | Begriff; Filmen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Sehen; Wasser; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Energie; Physikunterricht; Mobilität; Sportunterricht; Wirtschaftserziehung; Bautechnik; Praxisbezug; Mobiles Gerät; Museum; Deutschland |
Abstract | Das Buch liefert allgemeine didaktische Tipps für die Planung und Durchführung interdisziplinären Unterrichts und teilt fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Perspektive der Fächer in drei Kategorien ein: fachüberschreitend (interdisziplinär), fächerverknüpfend (multidisziplinär) und fächerkoordinierend (interdisziplinär im engeren Sinn). Zu jeder Kategorie werden konkrete Unterrichtseinheiten vorgestellt. Die Kapitel "reichen von klassischen Themen wie dem Auge oder dem Fließgewässer bis zu so innovativen Inhalten wie dem Handy und der Baustelle als Lernort" und werden jeweils aus fachdidaktischer Perspektive kommentiert. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |