Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | King, Vera |
---|---|
Titel | Jenseits von Herkunft und Geschlechterungleichheiten? Biographische Vermittlungen von 'class', 'gender', 'ethnicity' in Bildungs- und Identitätsbildungsprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Beyond origin and gender inequalities? Biographical communications of 'class', 'gender', 'ethnicity' in educational processes and identity formation processes. |
Quelle | Aus: Klinger, Cornelia (Hrsg.): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2008) S. 87-111 |
Reihe | Forum Frauen- und Geschlechterforschung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Identitätsbildung; Ethnizität; Soziale Herkunft; Frau; Geschlecht; Subjekt (Phil); Migration; Soziale Klasse; Beruflicher Aufstieg; Benachteiligung; Ausländer |
Abstract | Die Autorin zeichnet in ihrem Beitrag die Interferenzen und Wechselwirkungen ungleichheitsgenerierender Faktoren in biographischen Verläufen, Identitätsbildungsprozessen und Bildungskarrieren nach. Sie zeigt im Einzelnen, wie die Prozesse der Selbstpositionierung im sozialen Gefüge sowie die Benachteiligungen und Ausgrenzungserfahrungen ineinandergreifen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem folgende Fragen: Welche Herausforderungen stellen sich bei Versuchen der Transformation von Herkunftsbedingungen bzw. des Aufstiegs aus sozial benachteiligten, diskriminierten oder so genannten bildungsfernen Herkunftsfamilien oder Herkunftsmilieus? Wie interagieren strukturelle Bedingungen und Verhinderungen des sozialen Aufstiegs mit Geschlechterungleichheiten? Gestützt auf eigene empirische Forschungen und am Beispiel von Versuchen des sozialen Aufstiegs bzw. der Entfernung von sozial benachteiligten, diskriminierten, sogenannten bildungsfernen Herkunftsfamilien und -milieus verdeutlicht sie die komplexen Interferenzen der Dimensionen soziale Herkunft, Geschlecht und Ethnizität in diesen Prozessen und die vielfältigen psychosozialen Anforderungen, die damit verbunden sind. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |