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Autor/inLundgreen, Peter
Sonst. PersonenScheunemann, Jana (Mitarb.); Schwibbe, Gudrun (Mitarb.)
TitelDatenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. 8. Berufliche Schulen und Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2001.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht (2008), 332 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Anhang 9; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-525-36377-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Berufsbildungssystem; Berufsschule; Statistik; Hochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDas Datenhandbuch präsentiert die verfügbare Bildungsstatistik in langen Zeitreihen von 1949 bis 2001. Dieser Band bietet den Zugriff auf etwa eine Million Daten zur beruflichen und universitären Bildung. Die Zeitreihen dokumentieren sehr differenziert Daten zu Institutionen (Schul- und Hochschularten), Partizipation (Schüler und Studierende nach Geschlecht, Alter etc.), Qualifikation (Schüler und Studierende nach Fachrichtungen) und Abschluss (Schüler und Studierende nach Abschlussarten und Erfolgsquoten). Der Text des Datenhandbuchs enthält einen Überblick zur Institutionengeschichte sowie einen interpretierenden Durchgang durch die hier zusammengestellten Daten der größten Bildungsexpansion in der deutschen Geschichte. Gliederung: TEIL I. Berufliche Schulen. - 1. Institutionen (1.1 Das Berufsbildungssystem der Gegenwart. - 1.2 Die historische Entwicklung seit 1949. - 1.3 Regionale Verteilung). - 2. Partizipation (2.1 Segmente des Berufsbildungssystems. - 2.2 Schülerprofile. - 2.3 Wachstum). - 3. Qualifikation (3.1 Segmente der beruflichen Fachrichtungen. - 3.2 Männer und Frauen. - 3.3 Wachstum). - 4. Absolventen (4.1 Abschlussarten. - 4.2 Erfolgsquoten). - TEIL II. Hochschulen. - 1. Institutionen (1.1 Das Hochschulsystem der Gegenwart. - 1.2 Die historische Entwicklung seit 1949. - 1.3 Regionale Verteilung). - 2. Partizipation (2.1 Segmente des Hochschulsystems. - 2.2 Studierendenprofile. - 2.3 Wachstum). - 3. Qualifikation (3.1 Segmente der akademischen Fachrichtungen. - 3.2 Männer und Frauen. - 3.3 Ausländer. - 3.4 Wachstum). - 4. Absolventen (4.1 Abschlussarten. - 4.2 Erfolgsquoten. - 4.3 Studiendauer). - Zusammenfassung. - Anhänge Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1949-2001. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/2
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