Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Dagmar |
---|---|
Titel | "Lost in music" oder "Musik für eine andere Wirklichkeit"? Zur Sozialisation Jugendlicher mit Musik und Medien. Gefälligkeitsübersetzung: "Lost in music" or "music for a different reality"? Socialization of adolescents with music and media. |
Quelle | Aus: Weinacht, Stefan (Hrsg.); Scherer, Helmut (Hrsg.): Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 155-175
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musik und Medien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15274-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90859-5_10 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensstil; Soziale Beziehung; Sozialisation; Adoleszenz; Geschlechterrolle; Medien; Medienverhalten; Peer Group; Musik; Moral; Politische Einstellung; Sexualität; Generationenverhältnis; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasserin betrachtet die Potenziale musikalischer und medialer Erprobungsräume daraufhin, in wie weit sie Verhandlungen über Liebe, Freundschaftsbeziehungen, Sexualskripte, Körper- und Geschlechterkonzepte sowie Moral zulassen. Es wird der Frage nachgegangen, in wie weit der Umgang mit Musik Identitäts- und Lebensstilentwürfe ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen die sozialisationsrelevanten Aspekte im Umgang mit Musik. Zunächst wird die Bedeutung der Identitätsentwicklung und der Bewältigung von Entwicklungsanforderungen im Jugendalter im Kontext medialer und insbesondere musikalischer Umwelten erörtert. Dann werden die vielfältigen Funktionen erläutert, die Musik im Kontext von Entwicklung und Identitätsausbildung übernimmt: (1) Ausbildung von Körperkonzept, sexueller Orientierung, Geschlechtsrolle; (2) Gleichaltrigenbeziehung; (3) politische Haltung und moralische Praxis; (4) Generationenbeziehung, Autonomie, Lebensstilpräferenz. Musik fungiert in biographisch krisenhaften Prozessen sinn- und identitätsstiftend und bietet eine Art Lebenshilfe. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |