Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Dagmar
Titel"Lost in music" oder "Musik für eine andere Wirklichkeit"?
Zur Sozialisation Jugendlicher mit Musik und Medien.
Gefälligkeitsübersetzung: "Lost in music" or "music for a different reality"? Socialization of adolescents with music and media.
QuelleAus: Weinacht, Stefan (Hrsg.); Scherer, Helmut (Hrsg.): Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 155-175
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusik und Medien
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15274-5
DOI10.1007/978-3-531-90859-5_10
SchlagwörterIdentitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensstil; Soziale Beziehung; Sozialisation; Adoleszenz; Geschlechterrolle; Medien; Medienverhalten; Peer Group; Musik; Moral; Politische Einstellung; Sexualität; Generationenverhältnis; Jugendlicher
AbstractDie Verfasserin betrachtet die Potenziale musikalischer und medialer Erprobungsräume daraufhin, in wie weit sie Verhandlungen über Liebe, Freundschaftsbeziehungen, Sexualskripte, Körper- und Geschlechterkonzepte sowie Moral zulassen. Es wird der Frage nachgegangen, in wie weit der Umgang mit Musik Identitäts- und Lebensstilentwürfe ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen die sozialisationsrelevanten Aspekte im Umgang mit Musik. Zunächst wird die Bedeutung der Identitätsentwicklung und der Bewältigung von Entwicklungsanforderungen im Jugendalter im Kontext medialer und insbesondere musikalischer Umwelten erörtert. Dann werden die vielfältigen Funktionen erläutert, die Musik im Kontext von Entwicklung und Identitätsausbildung übernimmt: (1) Ausbildung von Körperkonzept, sexueller Orientierung, Geschlechtsrolle; (2) Gleichaltrigenbeziehung; (3) politische Haltung und moralische Praxis; (4) Generationenbeziehung, Autonomie, Lebensstilpräferenz. Musik fungiert in biographisch krisenhaften Prozessen sinn- und identitätsstiftend und bietet eine Art Lebenshilfe. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: