Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStobbe, Cordula
TitelSchulportrait der Sophie-Scholl-Schule in Gießen.
Ein Ausschnitt.
QuelleAus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 138-141Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-503-1
SchlagwörterPsychomotorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Schule; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Bewegte Schule
AbstractIm Schulportrait der Sophie-Scholl-Schule in Gießen stehen drei Leitthemen als inhaltliche Schwerpunkte: 1. Konzeption und Kooperation, 2. Bewegungsangebote und -aktivitäten sowie 3. Bewegung im Unterricht. Nach der Darstellung der Rahmendaten der Schule, wird der Bereich "Konzeption und Kooperation" näher erläutert. Dieser gliedert sich wiederum in mehrere Unterkapitel von denen drei ausschnittsweise vorgestellt werden. Diese sind: pädagogische Grundpfeiler im Schulkonzept, Verständnis und Begründung von Bewegung, Spiel und Sport sowie ganztägig geöffnete Schule - zwischen Offenheit und Gebundenheit. Der Artikel schließt mit dem Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven, wie zum Beispiel, dass Bewegung als unterstützendes Medium in der Rhythmisierung des ganztägigen Schulalltags zu begreifen ist. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: