Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stobbe, Cordula |
---|---|
Titel | Schulportrait der Sophie-Scholl-Schule in Gießen. Ein Ausschnitt. |
Quelle | Aus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 138-141 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-503-1 |
Schlagwörter | Psychomotorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Schule; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Bewegte Schule |
Abstract | Im Schulportrait der Sophie-Scholl-Schule in Gießen stehen drei Leitthemen als inhaltliche Schwerpunkte: 1. Konzeption und Kooperation, 2. Bewegungsangebote und -aktivitäten sowie 3. Bewegung im Unterricht. Nach der Darstellung der Rahmendaten der Schule, wird der Bereich "Konzeption und Kooperation" näher erläutert. Dieser gliedert sich wiederum in mehrere Unterkapitel von denen drei ausschnittsweise vorgestellt werden. Diese sind: pädagogische Grundpfeiler im Schulkonzept, Verständnis und Begründung von Bewegung, Spiel und Sport sowie ganztägig geöffnete Schule - zwischen Offenheit und Gebundenheit. Der Artikel schließt mit dem Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven, wie zum Beispiel, dass Bewegung als unterstützendes Medium in der Rhythmisierung des ganztägigen Schulalltags zu begreifen ist. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |