Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKittel, Rene; Nitsche, Juliane; Höhne, Janet; Wick, Ditmar
TitelEntwicklungsstand koordinativer Fähigkeiten im Grundschulalter.
QuelleAus: Knoll, Michaela (Hrsg.); Woll, Alexander (Hrsg.): Sport und Gesundheit in der Lebensspanne. (2008) S. 136-140Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 174
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-502-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Kulturelle Entwicklung; Motorik; Motorische Entwicklung; Test; Kultureinfluss; Jugend; Kind; Grundschule; Sozialer Einfluss; Bewegungssteuerung; Kondition (Sport); Koordinative Fähigkeit; Sportmotorik; Sportpädagogik; Grundschulalter; Koordination; Jugendlicher
AbstractDie Diskussion über sportmotorische Leistungen von Kindern und Jugendlichen ist weiterhin ungebrochen. Sowohl die konditionellen als auch die koordinativen Fähigkeiten nehmen ab. Vor allem soziokulturelle Veränderungen und die Technisierung des Alltags verändern die Entwicklungsbedingungen der Kinder und führen dadurch zu weniger Aktivitäten. In der vorliegenden Pilotstudie wurden die koordinativen Fähigkeiten von Grundschülern erfasst, da sie in Wechselwirkung mit der motorischen Fertigkeit stehen. In einer Querschnittsuntersuchung wurden 91 Kinder der ersten, dritten und fünften Klasse in vier verschiedenen Tests (Rhythmisierungsfähigkeit, komplexe Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, räumliche Orientierungsfähigkeit) untersucht. Anschließend wurden die Daten mit Referenzwerten von Thillm und Hirtz verglichen. Es zeigte sich eine sehr differenzierte Entwicklung der sportmotorischen Leistungen. Die koordinativen Fähigkeiten waren durchschnittlich genügend bis sehr gut. Die Rhythmisierungsfähigkeit war bei allen Klassenstufen sehr gut, die räumliche Orientierung lag unter den Referenzwerten. Inwieweit die sportliche Vorerfahrung eine Rolle spielt, soll in einer weiteren Studie untersucht werden. Die verwendeten Tests wurden aufgrund ihres geringen Zeitaufwands und einer schnellen und effizienten Überprüfung der koordinativen Aspekte, bewusst ausgewählt. Sie stellen laut Verf. somit ein geeignetes Mittel zur Erfassung der koordinativen Fähigkeiten und von Entwicklungstendenzen dar. Morat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: