Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wicki, Werner (Hrsg.); Bürgisser, Titus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxishandbuch gesunde Schule. Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2008), 339 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-258-07236-4 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Resilienz; Kind; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Ernährung; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Suchtgefährdung; Bewegung (Motorische); Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Gesundheitsförderung wird als eine Management-Aufgabe verstanden, welche sowohl die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler als auch jene der Lehrpersonen und des weiteren Personals ins Blickfeld rückt. Dabei spielen Kenntnisse und Wirkungen, erfolgreiche Strategien und erprobte Modelle eine wichtige Rolle. An einigen Themen wird beispielhaft aufgezeigt, auf welchen Ebenen der Schule gearbeitet werden kann, und es wird erklärt, wo Lehrpersonen weiterführende Materialien und Unterstützung erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |