Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molnár, Kaj-Magdalena |
---|---|
Titel | Am Anfang war das Bild. Medienerziehung im Kindergarten am Beispiel der aktiven Fotoarbeit. |
Quelle | Stuttgart: Ibidem-Verl. (2008), 110 S. |
Beigaben | Illustrationen; Internetadressen S. 102-106 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89821-762-0; 978-3-89821-762-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Medienarbeit; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Fotografie; Projekt; Augsburg; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] setzt sich in ihrem Buch mit der Tatsache auseinander, dass Vorschulkinder in Bilderwelten leben, tagtäglich von ihnen umgeben sind und sie demzufolge auch in ihren Alltag integrieren. Das Erzählen, Nachspielen und Erfinden von Geschichten im Spiel ist häufig von Medienerlebnissen geprägt, welche jedoch ... auch als Orientierungshilfe dienen. Kinder haben viele Fragen, suchen nach Rollenkonzepten, wollen an der Welt der Erwachsenen teilhaben. Diese Nachahmung der Welt der 'Großen' erfolgt bei Kindern in erster Linie handlungsorientiert durch (Rollen-)Spiele, Malen und Zeichnen. Dass Kinder dies aber ebenso durch selbständiges Fotografieren gelingen kann, beschreibt [die Autorin] anhand eines Foto-Projekts, welches in einer Augsburger Kindertagesstätte durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |