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Autor/in | Akkari, Abdeljalil |
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Titel | Les impasses de l'école multiculturelle et de l'école républicaine dans une perspective comparative. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29 (2007) 3, S. 379-398Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-41949 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerbildung; Multikulturalität; Ungleichheit; Politische Bildung; Minderheit |
Abstract | Dieser Text analysiert in einer vergleichenden Perspektive die Herausforderung, die das Wachstum der kulturellen Vielfalt in den Bildungssystemen der Industrieländer bedeutet. Im ersten Teil des Textes kommen wir auf den historischen Streit zwischen Schulform und bestimmten gesellschaftlichen Gruppen zurück. Der zweite Teil befasst sich mit der Analyse der Persistenz ungleicher Behandlung von ethnischen Minderheiten in verschiedenen Schulsystemen. Gegenstand des dritten Teils ist der Begriff der postkolonialen Minderheit als eine Bereicherung des von dem Anthropologen John Ogbu verwendeten Ansatzes in seiner Analyse der Schullaufbahnen von aus Minderheiten stammenden Jugendlichen. Im letzten Teil werden wir auf die Perspektive zukünftiger Forschungen eingehen, die den Schulen erlauben soll, kulturellen Unterschieden gegenüber sensibler zu werden. (DIPF/Orig.). Ce texte analyse dans une perspective comparative le défi que représente l'accroissement de la diversité culturelle dans les systèmes éducatifs des pays industrialisés. Dans la première partie du texte, nous reviendrons sur le contentieux historique entre forme scolaire et certains groupes sociaux. La deuxième partie s'attache à analyser la persistance du traitement inégal des minorités ethniques dans différents système scolaires. La troisième partie propose la notion de minorité postcoloniale comme un enrichissement de l'approche utilisée par l'anthropologue John Ogbu dans son analyse des trajectoires scolaires des jeunes minoritaires. Nous aborderons dans la dernière partie la perspective de recherches futures permettant à la forme scolaire de devenir plus sensible aux différences culturelles. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |