Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vignaud, Marie-Françoise |
---|---|
Titel | Pourquoi tu ris? Auf der Suche nach dem "effet comique". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 89, S. 21-25 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 3; Literaturangaben 2 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Comic; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Humor; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bildbeschreibung; Werbung; Niveau |
Abstract | Die Autorin macht Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung mit humoristischem Material im Französischunterricht ab dem zweiten Lernjahr. Im Hinblick auf die Behandlung einer Werbung für einen französischen Schmierkäse ("La vache qui rit") werden u.a. eine Bildbeschreibung und das Erfinden eigener Slogans nach dem grammatischen Muster des Produktnamens angeregt. Auch für die Auseinandersetzung mit dem literarischen Text "Bizarre", der aus einem Jugendbuch von Bernard Friot stammt, erfolgt der Einstieg über eine Bildbeschreibung; anschließend sollen die Lernenden nach Elementen des Komischen im Text suchen. Für den Comic "Raoul et Ferdinand" von Erroc ist die Aufgabe vorgesehen, leere Sprechblasen in den Bildern des Comics sinnvoll auszufüllen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |