Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDressler, Bernhard
TitelPerformanz und Kompetenz.
Thesen zu einer Didaktik des Perspektivenwechsels.
QuelleIn: Theo-Web, 6 (2007) 2, S. 27-31, 93 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKompetenz; Kulturtechnik; Wissen; Bildungsprozess; Bildungsstandards; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaften; Ethik; Religion; Wechsel; Deutung; Perspektive
AbstractDidaktische Kompetenzorientierung zielt auf die Verbindung fachspezifischen Wissens und Könnens. Kompetenzen werden durch die Ingebrauchnahme fachlicher bzw. domänentypischer Sprach- und Handlungsmuster erworben und zielen auf den reflektierten Gebrauch solcher Muster in der Lebenspraxis: Kompetenz und Performanz sind Komplementärbegriffe. Kompetenzen werden im Modus der Performanz erlernt und evaluiert. Die dem schulischen Fächerkanon zugrunde liegenden Modi der Welterschließung eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven der Weltwahrnehmung und des Handelns. Bildungstheoretisch ausgewiesene, d.h. auf reflektierte Urteilsfähigkeit abzielende Fachdidaktiken leben davon, dass die Welt in unterschiedlichen Perspektiven beobachtet wird und im Lernprozess auch diese Beobachtungen beobachtet werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: