Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dressler, Bernhard |
---|---|
Titel | Performanz und Kompetenz. Thesen zu einer Didaktik des Perspektivenwechsels. |
Quelle | In: Theo-Web, 6 (2007) 2, S. 27-31, 93 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kulturtechnik; Wissen; Bildungsprozess; Bildungsstandards; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaften; Ethik; Religion; Wechsel; Deutung; Perspektive |
Abstract | Didaktische Kompetenzorientierung zielt auf die Verbindung fachspezifischen Wissens und Könnens. Kompetenzen werden durch die Ingebrauchnahme fachlicher bzw. domänentypischer Sprach- und Handlungsmuster erworben und zielen auf den reflektierten Gebrauch solcher Muster in der Lebenspraxis: Kompetenz und Performanz sind Komplementärbegriffe. Kompetenzen werden im Modus der Performanz erlernt und evaluiert. Die dem schulischen Fächerkanon zugrunde liegenden Modi der Welterschließung eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven der Weltwahrnehmung und des Handelns. Bildungstheoretisch ausgewiesene, d.h. auf reflektierte Urteilsfähigkeit abzielende Fachdidaktiken leben davon, dass die Welt in unterschiedlichen Perspektiven beobachtet wird und im Lernprozess auch diese Beobachtungen beobachtet werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/2 |