Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhn, Jochen; Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Authentische Aufgaben zur Kompetenzausrichtung. Kriterien zur Gestaltung offener Aufgaben. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 6, S. 38-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Zeitungsartikel; Bildungsstandards; Offenes Lernen; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Staudamm; Geschwindigkeit; Physikunterricht; Körperbewegung; Aufgabe; Aufgabenstellung; China |
Abstract | Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie basierend auf theoretischen Zusammenhängen aus der kognitionspsychologischen Problemlöseforschung verschieden offene Aufgaben erstellt und variiert werden können. Am Beispiel von drei Zeitungsaufgaben mit den Überschriften "Schnelle Körperbewegung", "Geschwindigkeitsrausch" und "Drei-Schluchten-Staudamm" wird mithilfe des vorgestellten Ansatzes eine zielgerichtete und kriterienorientierte Variation des Offenheitsgrades der Aufgabenstellungen und die damit verbundene Ausrichtung auf verschiedene Kompetenzen der nationalen Bildungsstandards beispielhaft für das Fach Physik verdeutlicht. Trotz des exemplarischen Charakters zeigen die diskutierten Beispiele darüber hinaus, dass das Medium 'Zeitungsaufgabe' weit mehr Möglichkeiten für den Physikunterricht bietet, als "nur" einen physikalischen Lerninhalt in neuen Kontexten zu mathematisieren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |