Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, H.; Hopf, M. |
---|---|
Titel | Die Fliege in der Flasche. Die didaktische Relevanz der Überlegungen von Ernst Mach und anderen zu Gedankenexperimenten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 5, S. 16-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Hypothese; Begriffsbildung; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Gedankenexperiment; Modell; Theoriebildung; Mach, Ernst |
Abstract | Gedankenexperimente sind eine didaktisch sehr ergiebige Methode für die Begriffsentwicklung und den Begriffswechsel im Physikunterricht. Der Beitrag weist auf diesen Aspekt der Verwendung von Gedankenexperimenten hin. Ernst Mach hat schon vor 110 Jahren die Bedeutung von Gedankenexperimenten hervorgehoben. Trotzdem ist eine systematische Forschung und Entwicklung zum Einsatz von Gedankenexperimenten im Physikunterricht heute noch nicht erfolgt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |