Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Sibylle |
---|---|
Titel | Alltagsvorstellungen und Lernen im Fach Geographie. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 29 (2007) 168, S. 19-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Vorstellung (Psy); Schüler; Alltagswissen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Didaktik; Modellbildung; Conceptual Change; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Vorwissen |
Abstract | Im Beitrag geht es um die Notwendigkeit und Bedeutung der konstruktivistischen Lehr-Lern-Theorie für das geographische Lehren und Lernen sowie deren methodische Umsetzung in der Praxis. Am Beispiel des Conceptual Change wird die Rolle der Schülervorstellungen beim Lernen an den Themen Boden, Treibhauseffekt und Grundwasser analysiert. Einen Rahmen zur Entwicklung von Unterricht auf konstruktivistischer Basis bildet das Modell der didaktischen Rekonstruktion, das auch geeignet ist, Vorstellungsänderungen einzuleiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |