Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baur, Wilfried |
---|---|
Titel | Disziplin loben? Eine Replik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 3, S. 317-330Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Autoritäre Erziehung; Führung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Vertrauen; Offene Erziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Steuerung; Menschenbild; Verantwortung; Wertevermittlung; Kritik |
Abstract | Der Autor gibt in diesem Beitrag eine kritische Replik auf die im Jahr 2006 von Bernhard Bueb veröffentlichte Streitschrift "Lob der Disziplin". Er greift die von Bueb angesprochenen Themen auf und relativiert dessen Ansichten anhand eigener Erfahrungen und unter Bezugnahme auf weitere pädagogische Denktraditionen und Denkrichtungen. Die folgenden pädagogischen Themen- und Handlungsfelder werden angesprochen: 1. Zum Stellenwert eines Pädagogischen Führungsanspruchs, 2. Zum Zusammenhang von Disziplin und Erziehung, 3. Zu Erziehung und Offenheit, 4. Zu pädagogischem Vertrauen auf verantwortliches Handeln Lernender, 5. Zum Menschenbild als Steuerungsinstrument. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |