Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitschka, Ruth |
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Titel | Soziales Lernen im Klassenraum. Lehrer und Schüler werden teamfähig. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 4, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Psychosoziale Situation; Selbsteinschätzung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Soziales Lernen; Österreich |
Abstract | Die Autorin beleuchtet das Thema Soziales Lernen in der Schule und berichtet aus ihren Erfahrungen als Schulpsychologin und Lehrerberaterin. In ihren Beschreibungen geht sie zunächst auf die psychosozialen Beziehungen innerhalb einer Schulklasse ein. In diesem hochkomplexen Beziehungsnetz hat jeder Schüler eine personale und eine soziale Identität, mit denen sich der Lehrer auseinander setzen muss. Deshalb fordert die Autorin von den Lehrern, weniger auf "Erziehung" und mehr auf "Beziehungen" zu achten. In dem Projekt Soziales Lernen sollen Schüler und Lehrer lernen, die eigenen Gefühle und die der anderen wahrzunehmen und darzustellen. Für das Projekt wurde ein Curriculum entwickelt, in dem sieben Grobziele definiert sind: 1. Sich selbst wahrnehmen und angemessen darstellen; 2. Andere wahrnehmen; 3. Feedback geben und empfangen, 4. Konflikte bearbeiten; 5. Gruppen bilden und in Gruppen leben; 6. In Gruppen arbeiten; 7. Gemeinsam beurteilen und abschließen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |