Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMähler, Claudia
TitelArbeitsgedächtnisfunktionen bei lernbehinderten Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 39 (2007) 2, S. 97-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterGedächtnis; Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Entwicklungsverzögerung; Lernen; Lernbehinderung; Fonologie; Visuelle Wahrnehmung; Geistige Behinderung
AbstractIn einer Studie mit insgesamt 112 Kindern werden Arbeitsgedächtnisfunktionen bei lernbehinderten im Vergleich zu durchschnittlich intelligenten Kindern untersucht. Gedächtnisanforderungen stellen für Kinder mit Lernbehinderung eine besondere Herausforderung dar. Defizite im Bereich von Metagedächtnis und Strategien sind seit langem bekannt; in jüngerer Zeit wird verstärkt die Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses untersucht und die Frage gestellt, in welchen Subsystemen des Arbeitsgedächtnismodells nach Baddeley (1986) mit Defiziten zu rechnen ist. Außerdem wird erörtert, ob die beobachtbaren Defizite als Ausdruck einer Entwicklungsverzögerung oder als qualitative Abweichung von der normalen Entwicklung aufzufassen sind. In der vorliegenden Studie wurde zu zwei Gruppen lernbehinderter Kinder unterschiedlichen Alters (10 Jahre und 15 Jahre) jeweils eine Gruppe von durchschnittlich intelligenten Kindern gleichen mentalen und gleichen chronologischen Alters rekrutiert. Alle Kinder bearbeiteten 7 Aufgaben einer Arbeitsgedächtnisbatterie (2 Aufgaben zur zentralen Exekutive, 3 Aufgaben zur phonologischen Schleife und 2 Aufgaben zum visuell-räumlichen Notizblock). Die Ergebnisse belegen Defizite der Kinder mit Lernbehinderung in allen untersuchten Arbeitsgedächtnisfunktionen. Als besonders gravierend stellte sich die Beeinträchtigung der phonologischen Schleife bei zehnjährigen lernbehinderten Kindern heraus. Die Ergebnisse unterstützen die Einschätzung, dass insbesondere bei leichter intellektueller Minderbegabung ein wichtiger Ursachenfaktor für schulische Lernschwierigkeiten in der phonologischen Informationsverarbeitung begründet sein könnte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: