Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Claudia von; Dudzinska, Matylda; Hauenschild, Sonja; Rode, Henning |
---|---|
Titel | Lernprozesse im Schülerlabor anregen und evaluieren. Eine Untersuchung im TechLab der Universität Hannover. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 3, S. 132-139 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlage; Experiment; Lernort; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Physikunterricht; Technik |
Abstract | Obwohl Befunde über die positive Wirkung von Schülerlaboren auf die Interessen und die Motivation für die eher als unbeliebt geltenden Fächer Chemie und Physik vorliegen, ist über die Lernprozesse der Schüler im Labor vergleichsweise wenig bekannt. Der Aufbau des Schülerlabors TechLab an der Universität Hannover wurde genutzt, um neben den üblichen Befragungsdaten auch Videoaufzeichnungen der Schüleraktivitäten durchzuführen und diese für die Analyse der Lernprozesse der Schüler als Evaluationsinstrument zu nutzen. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |