Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mutter, Claudia |
---|---|
Titel | Zum Lesen verführen. Schulische Leseförderung zwischen Event und Ritual. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 1, S. 54-60 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Sozialisation; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Projekt; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Konzept |
Abstract | Zentrales Ziel des hier vorgestellten Konzepts schulischer Leseförderung sind Erfahrungen mit Büchern. Ausgehend von einer didaktischen Verortung weist der Artikel auf notwendige schulische Rahmenbedingungen hin. Daran knüpfen sich zahlreiche praktische Programmvorschläge: Wie wird eine Aktionswoche Lesen gestaltet? Kann eine ganze Schule gleichzeitig ein und dasselbe Buch lesen? Welche sinnlich erfahrbaren Lernziele können Leseevents außerdem erfüllen? Der Beitrag gibt darauf praktische Antworten und stellt abschließend zahlreiche Kleinformen der Leseförderung für den Schulalltag vor. Die beiliegende CD enthält die Materialien zu diesem Beitrag, 3 Arbeitsbögen sind auch als Kopiervorlage im Heft enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |