Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMutter, Claudia
TitelZum Lesen verführen.
Schulische Leseförderung zwischen Event und Ritual.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 1, S. 54-60Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSozialisation; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Projekt; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Konzept
AbstractZentrales Ziel des hier vorgestellten Konzepts schulischer Leseförderung sind Erfahrungen mit Büchern. Ausgehend von einer didaktischen Verortung weist der Artikel auf notwendige schulische Rahmenbedingungen hin. Daran knüpfen sich zahlreiche praktische Programmvorschläge: Wie wird eine Aktionswoche Lesen gestaltet? Kann eine ganze Schule gleichzeitig ein und dasselbe Buch lesen? Welche sinnlich erfahrbaren Lernziele können Leseevents außerdem erfüllen? Der Beitrag gibt darauf praktische Antworten und stellt abschließend zahlreiche Kleinformen der Leseförderung für den Schulalltag vor. Die beiliegende CD enthält die Materialien zu diesem Beitrag, 3 Arbeitsbögen sind auch als Kopiervorlage im Heft enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: