Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Ottmar L.; Lang, Daniela |
---|---|
Titel | Das Modell Aktiver Anpassung in der Hochschulpraxis. Eine Methode zur Steigerung persönlicher beruflicher Zielklarheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 01, S. 80-94
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Orientierung; Training; Berufliche Identität; Hochschule; Anforderung; Zielklärungsübung; Zielvereinbarung |
Abstract | Die berufliche Zielklarheit ist die zentrale Variable im Modell Aktiver Anpassung [...]. Zielklarheit korreliert positiv mit Arbeits- bzw. Studienzufriedenheit sowie mit Leistung und negativ mit Fluktuationstendenz. Vorgestellt und evaluiert wird dann ein Training zur Förderung der beruflichen Ziel- und Mittelklarheit. Die Ergebnisse zeigen, dass die intensive Auseinandersetzung mit zukünftigen beruflichen Anforderungen die berufliche Zielklarheit, die Mittelklarheit und die Studienzufriedenheit steigern. Die Effekte sind über einen Zeitraum von vier Wochen stabil. Theoretische, methodische und anwendungsbezogene Aspekte werden diskutiert; Schlussfolgerungen für die zukünftige Forschung werden gezogen. (Orig.). In the model of active adaption [...] clarity of occupational goals is the central variable. It is positively correlated with efficiency and satisfaction in job or study and negatively correlated with fluctuation. Following a training to increase the clarity of occupational goals and means to achieve those is presented and evaluated. The results show that the intense analysis of future professional demands will also improve the clarity of occupational goals and means. The satisfaction with studies of psychology increased as well. These effects lasted over a period of four weeks. Finally, aspects of theory, practice and methods are discussed and conclusions are drawn for future research. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |