Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ortner, Gerhard E. |
---|---|
Titel | Massenmedien und Lernvermögen. Medien und Bildung in der Informationsgesellschaft: friedliche Schwestern oder feindliche Brüder? |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 1 (2004) 3, S. 9-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Bildung; Informationsgesellschaft; Massenmedien; Medien; Medienwirkung; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Individuum |
Abstract | Die einen sind voller Bedauern, die anderen begeistert: Mit Hilfe der Massenmedien kann man, so scheint es, das Verhalten von Menschen beeinflussen - massenhaft, möglicherweise sogar nachhaltig. Trifft das auch für das Bildungsverhalten der Menschen zu, das, wie es uns pädagogische Propagandisten seit Jahren glaubhaft versichern, künftighin der alles entscheidende Faktor für unser Leben und Überleben sein wird? In einem zweiteiligen Essay stellt der Autor seine Überlegungen zu einem Thema vor, das nicht nur, aber vor allem in Nach-PISA-und-IGLU-Zeiten von unbestreitbarer Aktualität ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |