Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluge, Michael; Breß, Hartmut; Rehwinkel, Stefanie; Markwort, Anette; Schlüter, Bernd; Rieger, Karin; Buckert, Andreas |
---|---|
Titel | Coaching in der Berufsbildung. Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 90, S. 3-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Rollenverständnis; Berufsausbildung; Qualifizierung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsschule; Coaching; Sozialpädagogische Betreuung; Ausbilder; Auszubildender |
Abstract | Unter Coaching als Instrument der Berufsausbildung sind individuelle Beratungsgespräche zwischen Ausbilder und Auszubildenden zu verstehen. Die Rolle und die Aufgaben von Ausbildern verändern sich und machen vor allem ein neues Rollenverständnis notwendig. Im Vergleich zum klassischen Ausbilder, der sich primär als Fachvermittler und Lernkontrolleur verstanden hat, kommt die Beratung als eine wesentliche Funktion hinzu. Die Beiträge beschreiben Rolle und Selbstverständnis als Coach, wie sich Ausbilder auf diese Rolle vorbereiten können und stellen Coachingkonzepte aus der Praxis vor. Inhalt: KLUGE: Ein professionelles Beratungsangebot für Auszubildende; BREß: Vom Ausbilder zum Coach. Workshop zur Selbstqualifizierung; REHWINKEL: "CAN DO": ein Coachingkonzept zur Förderung von Kundenorientierung im Hotelgewerbe; MARKWORT: Sozialpädagogische Beratung an der berufsbildenden Schule; SCHLÜTER: Projekt: Schülercoaching; RIEGER: Coaching in ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH); KLUGE: Wider den gewohnten Blick. kollegiale Beratung von Ausbildern; BUCKERT/KLUGE: Der Ausbilder als Coach. ein Qualifizierungsprojekt für Ausbildungsbeauftragte. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |