Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidler, Hanns H. |
---|---|
Titel | Kennzahlen als Informations- und Steuerungsinstrument für Hochschulen. Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 10 (2004) 5, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Indikator; Steuerung; New Public Management; Etat; Kennzahl; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Hochschule; Budget; Verteilung; Deutschland; Hessen |
Abstract | In den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden im Hochschulwesen Veränderungssprozesse angestoßen, die auf eine Stärkung des Effizienz- und Effektivitätsdenkens sowie eine Beseitigung der historisch gewachsenen Ungerechtigkeiten bei der Ressourcenverteilung abzielten. Der Autor wagt eine vorläufige Bilanz einer Entwicklung, die, abstrakt gesprochen, die Ablösung alter, normativer Legitimationsstrukturen durch zahlenorientiertes Ergebnisdenken zum Gegenstand hat. (HoF/Text übernommen). Indicators for steering purposes in Higher Education are an essential Instrument in renewing and modernizing universities. But they bear risk of focussing in mere quantitative criteria. That means an important role of higher education can be lost, the role as a vivid forum of controversial discussion in social coherences. Indicators can reasonably give hints for management decisions, but they should not be executed in a normative way, scientific designing may not be replaced by indicators. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |