Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Karlheinz
TitelChancen und Schwierigkeiten der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule.
QuelleIn: Jugendhilfe, 42 (2004) 6, S. 292-306Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterGanztagsbetreuung; Schule; Schulsozialarbeit; Ganztagserziehung; Jugendhilfe; Kooperation; Qualität
AbstractDie Rufe nach mehr Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule sowie anderen Partnern beschaeftigen derzeit auf verschiedenen Ebenen die Fachoeffentlichkeit. In diesem Beitrag setzt sich Karlheinz Thimm ausfuehrlich mit Problemen und Chancen von Kooperation der strukturell hoechst unterschiedlichen Partner Jugendhilfe und Schule auseinander. Zunaechst skizziert der Autor einige Entwicklungen in Jugendhilfe und Schule, benennt Kooperationshemmnisse und beschreibt Kriterien fuer eine abgestimmte, arbeitsteilige Fallkooperation. Des weiteren zeigt er strukturelle Verzahnungen von Jugendhilfe und Schule am Beispiel der individuellen Foerderung sowie Varianten schulbezogener Jugendhilfe auf. Und schliesslich macht Thimm noch einige Vorschlaege fuer Qualitaetsmerkmale zur Kooperation Jugendhilfe und Schule am Beispiel von Ganztagsangeboten. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: