Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschenett, Roswitha |
---|---|
Titel | Gender Mainstreaming an Pädagogischen Instituten. Impulse zur Implementation - Erfahrungen & Perspektiven aus einem Pilotprojekt (2002-2003). |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 5-6, S. 422-429 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gender Mainstreaming; Gleichstellung; Bildungspolitik; Pilotprojekt; Männliches Geschlecht; Weibliches Geschlecht; Projekt; Sexismus; Pädagogische Hochschule; Institut; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; Erziehungsministerium; Pädagogische Akademie; Österreich |
Abstract | Zwischen 2002 und 2003 wurde das Pilotprojekt "Gender Mainstreaming an Pädagogischen Instituten" - koordiniert von der Autorin dieses Beitrags - gestartet. In diesem Rahmen setzte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur verschiedene Impulse, welche die PI dabei unterstützen sollten, in einen Prozess der Implementation von Gender Mainstreaming an ihren Instituten einzusteigen. Der Beitrag skizziert kurz, welche Maßnahmen vom Bildungsministerium gesetzt und welche Vorhaben von den Pädagogischen Instituten in der Folge formuliert wurden. Darüber hinaus werden Schwierigkeiten und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Gender-Thema und mit der Top Down-Strategie Gender Mainstreaming am Beispiel der Pädagogischen Institute angedacht.. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2005_(CD) |