Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschenett, Roswitha
TitelGender Mainstreaming an Pädagogischen Instituten.
Impulse zur Implementation - Erfahrungen & Perspektiven aus einem Pilotprojekt (2002-2003).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 5-6, S. 422-429Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterPädagogik; Gender Mainstreaming; Gleichstellung; Bildungspolitik; Pilotprojekt; Männliches Geschlecht; Weibliches Geschlecht; Projekt; Sexismus; Pädagogische Hochschule; Institut; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; Erziehungsministerium; Pädagogische Akademie; Österreich
AbstractZwischen 2002 und 2003 wurde das Pilotprojekt "Gender Mainstreaming an Pädagogischen Instituten" - koordiniert von der Autorin dieses Beitrags - gestartet. In diesem Rahmen setzte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur verschiedene Impulse, welche die PI dabei unterstützen sollten, in einen Prozess der Implementation von Gender Mainstreaming an ihren Instituten einzusteigen. Der Beitrag skizziert kurz, welche Maßnahmen vom Bildungsministerium gesetzt und welche Vorhaben von den Pädagogischen Instituten in der Folge formuliert wurden. Darüber hinaus werden Schwierigkeiten und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Gender-Thema und mit der Top Down-Strategie Gender Mainstreaming am Beispiel der Pädagogischen Institute angedacht..
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: