Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Michael |
---|---|
Titel | Den eigenen Weg zum Schreiben finden. Eine Schreibwerkstatt mit Zaubersprüchen, geheimnisvollen Türen und jeder Menge Raum für eigene Lernwege. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 9, S. 14-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Fantasie; Kreativität; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Schreiben; Schreibwerkstatt |
Abstract | Der Autor liefert ein Fallbeispiel kreativen Schreibens. Die Schreibwerkstatt konstruiert einen Schreibspielraum, in dem das Schreiben der Kinder in einem imaginierten Spielrahmen stattfindet. Indem die Kinder eine oder mehrere Schreibaufgaben lösen, werden sie zu Mitspielern oder Akteuren des Geschehens und erleben sich selbst als produktive Gestalter. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |