Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wöhrmann, Holger; Spreckelsen, Kay |
---|---|
Titel | Chemie im Sachunterricht. Fachliche Perspektiven und Verstehensmöglichkeiten für Kinder. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 3, S. 2-5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Kohlendioxid; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Es werden Themengebiete aufgezeigt, die in der Grundschule das Thema "Chemie" behandeln (wie z.B. Salz-das weiße Gold; Das Ei von allen Seiten; Allergien - ein Reizthema schon in der Grundschule; Vom Schneckenhaus zum Eigenheim u.a.). Anhand des Phänomenkreises Kohlenstoffioxid werden 3 Experimente vorgestellt. Versuch 1: Mineralwasser enthält Kohlenstoffdioxid; Versuch 2: Wir atmen Kohlenstoffdioxid aus; Versuch 3: Beim Abbrennen einer Kerze entsteht Kohlenstoffdioxid. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |