Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Surian, Alessio |
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Titel | Challenges for Global Education in the Mediterranean Region. Gefälligkeitsübersetzung: Anforderungen an das Globale Lernen im Mittelmeerraum. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 2, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61460 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Empirische Forschung; Autonomie; Konfliktforschung; Entwicklungspädagogik; Interkulturalität; Methodik; Curriculum; Unterrichtstheorie; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Globales Lernen; Menschenrechte; Palästinenser; Israel; Jugoslawien; Palästina; Portugal; Serbien; USA |
Abstract | Der Autor betrachtet einige der Herausforderungen an das Lernen im 21. Jahrhundert und das Bemühen um "globale Themen" im Mittelmeerraum. Er postuliert, dass Globales Lernen sich in verschiedene Schwerpunkte übersetzen lässt (Umwelt, Menschenrechte, Frieden, interkulturelle Beziehungen). Eine solche Themenumsetzung bedarf aber eines größeren methodologischen Rahmens, der sich auf die Transformation von Konflikten fokussiert. Eine solche "Soziologie der Übersetzung" ist in der Region für die praktische Umsetzung von Bildungszielen erforderlich. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |