Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stern, Cornelia |
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Titel | Rechenschaftslegung - Schlusspunkt und Auftakt für Schulprogramm und Selbstevaluation. Erste Annäherungen im Internationalen Netzwerk innovativer Schulsysteme (INIS). |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 1, S. 27-30 |
Beigaben | Tabellen 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Netzwerk; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung |
Abstract | Die Autorin stellt den "Qualitätskreislauf" im Internationalen Netzwerk innovativer Schulsysteme (INIS) vor: "[1.] Zunächst wird mit allen Beteiligten ein gemeinsames Qualitätsverständnis erörtert. [2.] Es folgt die Datenerhebung, an der die gesamte Lehrerschaft, das nichtpädagogische Personal, die Schülerschaft bestimmter Jahrgangsstufen sowie deren Eltern beteiligt sind. [3.] Die Daten fließen als Bericht an die einzelnen Schulen zurück. ... [4.] Auf Basis der verschiedenen Datenanalysen und Reflektionsrunden werden in den Schulen die Maßnahmenpläne für das nächste Schuljahr entwickelt. ... Seit [2004] führen die Schulen mit ihren strategischen Partnern eine zusätzliche Diskussionsphase durch, bevor sie in die Maßnahmenplanung gehen: Auf Basis der Schulberichte, konzentriert auf jene Felder der Schulentwicklung, die für die Schule höchste Priorität hat, wird systematisch der Dialog mit den strategischen Partnern gesucht. Ergebnisse des Dialogs können Anregungen für den Schulentwicklungsprozess sein, aber auch konkrete Vereinbarungen, die bis zu Kooperationen führen." (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |