Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmich, Frank |
---|---|
Titel | Inhaltliche, kontextuelle und aktivitaetsbezogene Aspekte bei raeumlich-geometrischen Problemstellungen. Gefälligkeitsübersetzung: Aspects of content and student activities when posing problems in solid geometry. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 1-2, S. 47-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Aufgabendidaktik; Unterrichtsentwurf; Raumvorstellung |
Abstract | Die Foerderung raeumlicher Kompetenzen wird in vielfaeltigen Unterrichtskonzeptionen fuer den Mathematikunterricht in besonderem Masse herausgestellt. Haeufig wird bei Foerderangeboten fuer die Unterrichtspraxis ein spielerischer Umgang mit raeumlich-geometrischen Aufgabenstellungen fokussiert. Ziel der hier getaetigten Ueberlegungen ist es, Foerderangebote in diesem Bereich hinsichtlich ihrer Planung und Konzeption zu systematisieren. Dies geschieht einerseits auf der Basis theoretischer Konzeptionen, andererseits auf der Grundlage von Ertraegen verschiedener empirischer Studien. Besonderes Augenmerk wird dabei auf inhaltliche, kontextuelle sowie aktivitaetsbezogene Aspekte der Aufgabenpraesentation gelegt. Auf Grundlage des vorgestellten Aufgabenrasters lassen sich damit insbesondere Foerdermaterialien und Aufgabenstellungen einordnen und in Hinblick auf ihre Relevanz fuer den Primar- und fruehen Sekundarstufenunterricht pruefen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |