Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann-Tews, Ilse; Cho-Heinze, Hannah; Rose, Michaela; Igel, Christoph
TitelWas heißt gendern?
Ansätze und Erfahrungen aus dem BMBF-Projekt "eBuT".
Gefälligkeitsübersetzung: What does gendering mean? Approaches and experiences from the "eBuT" Project of the German Federal Ministry of Education and Research.
QuelleAus: Miemietz, Bärbel (Hrsg.): Blickpunkt: Frauen- und Geschlechterstudien. St. Ingbert: Röhrig (2004) S. 265-281Verfügbarkeit 
ReiheSOFIE. Schriftenreihe zur Frauenforschung Universität des Saarlandes. 18
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86110-376-1
SchlagwörterGender Mainstreaming; Geschlechterbeziehung; Digitale Medien; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; Sportwissenschaft; E-Learning; Geschlechtsspezifik; Internet
AbstractSport ist ein soziales System, das stark von stereotypen Geschlechterunterscheidungen bestimmt ist. Geschlechtsbezogene Stereotypen verhindern, dass Frauen und Männer ihre sportlichen Fähigkeiten in breitere Handlungsspielräume ausweiten. Mit dem Einsatz neuer Medien verbinden sich Hoffnungen auf innovative Lehr- und Lernformen, die zur Dekonstruktion von traditionellen Geschlechterverhältnissen in der Sportwissenschaft führen. Im Hinblick auf die Ausgangsfrage der Begleitforschung, wie gendersensible Plattformen und Inhalte internetbasierter Lehr- und Lernprogramme gestaltet werden müssen, hat der Arbeitskreis "Gender Mainstreaming" im Rahmen des BMBF-Projekts "eBuT" unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen von Studenten und Studentinnen, unterschiedliche Umgangsweisen nach Geschlecht, die Selbsteinschätzungen von Computerkompetenzen und Zielsetzungen von Gender Mainstreaming diskutiert und einen Leitfaden zur Entwicklung gendersensibler Lehr- und Lernprogramme entwickelt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: