Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bucher, Anton A.; Schnider, Andreas |
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Titel | Eine Schule des Miteinander. Gesamt- und Tagesschule zwischen Ideologie und Wirklichkeit. |
Quelle | Wien: öbv&hpt Verl. (2004), 111 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-209-04521-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulreform; Schulzeit; Gesamtschule; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Konzeption; Österreich |
Abstract | In Österreich wird zurzeit über eine Reform der Schule diskutiert. "Bildungspolitisch umstritten sind nicht nur Stundenkürzungen, sondern auch Gesamtschulen sowie ganztägige Schulformen. wie sie von zunehmend mehr Eltern gewünscht werden. Dieses Buch will zur Versachlichung der Diskussion beitragen und enthält zwei Teile: Im ersten Teil werden die geschichtlichen Entwicklungslinien, insbesondere aber die pädagogischen Anliegen von Gesamtschulen und Tagesschulen dargelegt. Der zweite Teil präsentiert das in zahlreichen Diskussionen mit Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen und BildungsexpertInnen gewachsene Modell der "steirischen Tagesschule"." Diese Schule bildet einen Kompromiss zwischen Gesamtschule und Ganztagesschule. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren verbringen die Zeit bis 16 Uhr gemeinsam in der Schule. Die Lernphasen finden vormittags statt. Nachmittags wird u. a. Lernstoff wiederholt und vertieft. (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |