Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPekrun, Reinhard; Götz, Thomas; Vom Hofe, Rudolf
TitelEmotionen und Leistung im Fach Mathematik.
Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung im Mathematik" (PALMA).
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 345-363Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Freude; Test; Pubertät; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Empfehlung; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, ab welchem Alter Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise in Gefahr geraten, schulisches Lernen als wenig freudvoll und interessant, dafür aber als ärgerlich und langweilig zu empfinden. Wie die Autoren in der Längsschnittstudie zeigen, setzt im Fach Mathematik in dieser Hinsicht eine ungünstige Entwicklung bereits von der 5. zur 6. Klassenstufe ein. Während die Mathematikfreude abnimmt, steigt das Erleben von Ärger und Langeweile im Mathematikunterricht an. Parallel hierzu sinken das Selbstwirksamkeitserleben im Mathematikunterricht, die Wertschätzung für Mathematik sowie die Leistungen in Mathematik ab. Auch nimmt die erlebte Selbstregulation von Lernzielen, Lernstrategien und Lernerfolgskontrollen ab und die wahrgenommene Fremdregulation durch Lehrpersonen und Eltern steigt an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: