Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pekrun, Reinhard; Götz, Thomas; Vom Hofe, Rudolf |
---|---|
Titel | Emotionen und Leistung im Fach Mathematik. Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung im Mathematik" (PALMA). |
Quelle | Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 345-363 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1399-0 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Freude; Test; Pubertät; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Empfehlung; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, ab welchem Alter Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise in Gefahr geraten, schulisches Lernen als wenig freudvoll und interessant, dafür aber als ärgerlich und langweilig zu empfinden. Wie die Autoren in der Längsschnittstudie zeigen, setzt im Fach Mathematik in dieser Hinsicht eine ungünstige Entwicklung bereits von der 5. zur 6. Klassenstufe ein. Während die Mathematikfreude abnimmt, steigt das Erleben von Ärger und Langeweile im Mathematikunterricht an. Parallel hierzu sinken das Selbstwirksamkeitserleben im Mathematikunterricht, die Wertschätzung für Mathematik sowie die Leistungen in Mathematik ab. Auch nimmt die erlebte Selbstregulation von Lernzielen, Lernstrategien und Lernerfolgskontrollen ab und die wahrgenommene Fremdregulation durch Lehrpersonen und Eltern steigt an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |