Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufenanger, Stefan; Mayrberger, Kerstin |
---|---|
Titel | Lernsoftware im Grundschulunterricht. Bedeutung, Einstellungen und Nutzungsverhalten von Grundschullehrerinnen und -lehrern. |
Quelle | Aus: Carle, Ursula (Hrsg.); u.a.: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 239-244
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14303-4 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09944-4_32 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Lerncomputer; Lernsoftware |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt ein Forschungsprojekt, das die Verfasser an der Universität Hamburg im Frühjahr 2003 begonnen haben. Auf der Basis von Online-Fragebögen versuchten sie Einblicke in 'die Situation der Computer, bzw. Lernsoftwarenutzung an Hamburger Grundschulen zu erhalten'. Auf der Grundlage der Ergebnisse machen die Verfasser in diesem Text 'konstruktive Vorschläge für einen zukünftigen Umgang mit Lernsoftware im Unterricht', die sowohl die bessere Ausstattung der Schulen mit Computern und Mediengeräten umfasst als auch eine bessere 'pädagogisch fundierte Beratung zur Auswahl von Software für den Unterricht in der Grundschule' einschließt, die über Aus-, Weiter- und Fortbildung gewährleistet werden soll. (Orig./ DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |