Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWihstutz, Anne
TitelArbeit als Lernfeld für Kinder.
QuelleAus: Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004) S. 111-127
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4230-7
DOI10.1007/978-3-531-90162-6
SchlagwörterKompetenz; Fähigkeit; Selbstbewusstsein; Kind; Schüler; Motivation; Erfahrungslernen; Lernort; Geld; Kinderarbeit; Arbeit; Belastung; Definition; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Überlegungen angestellt zum Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen in Arbeitszusammenhängen. Die Autorin "fasst die im Vorfeld der Untersuchung gesammelten Hypothesen und bislang vorliegenden empirischen Ergebnisse zusammen, die aus dem DFG-Projekt "Die Bedeutung von Arbeit für Kinder unter besonderer Berücksichtigung ihres Kompetenzerwerbs und ihrer gesellschaftlichen Partizipation" resultieren. Danach geht eine weitaus größere Zahl von Schülerinnen und Schülern als allgemein angenommen gelegentlich oder regelmäßig einer bezahlten oder unbezahlten Arbeit nach. Nach eigener Einschätzung erlernen sie dort nicht nur Fähigkeiten, die sie später im Beruf einsetzen können, sondern erwerben in erster Linie "soft skills" wie Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl, eine realistische Einschätzung eigener Fähigkeiten und eine bessere Fähigkeit des Umgangs mit Geld. Die Möglichkeit, sich in einem strukturierten aber nicht per se als Lernraum definierten Bereich zu bewähren und die Chance, durch den Einsatz erworbener oder zu erwerbender Kompetenzen Anerkennung von Erwachsenen - auch in symbolisch vermittelter Form durch Geld - zu erlangen, macht Arbeit für Kinder attraktiv. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: