Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHörner, Wolfgang
TitelSchule und Selektion - zur unterschiedlichen Funktionslogik europäischer Bildungssysteme.
QuelleAus: Waterkamp, Dietmar (Hrsg.): Vergleichende Pädagogik und europäische Wege der Bildung. Festschrift für Klaus-Dieter Mende zum 65. Geburtstag. Dresden: Hille (2004) S. 94-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932858-62-X
SchlagwörterSchulsystem; Übergang; Schüler; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Auslese; Deutschland; England; Frankreich
AbstractDer Autor erläutert eingangs den im Aufsatz verwendeten Systemansatz zur Analyse von Funktionen des Bildungssystems. Es wird gezeigt, "dass die Betrachtung der institutionellen Bildung als System im strengen Sinn die Untersuchung solcher struktureller Elemente und ihrer funktionalen Verknüpfung erlaubt, durch die sich die nationalen Besonderheiten erklären lassen, die gerade im Kontext internationaler Rezeption dieser Strukturen ihre besondere Bedeutung erhalten." Die hier untersuchte Funktion ist "die Propädeutik für die Hochschulstudien". Mit Bezug auf die Länder Frankreich, Deutschland und England wird folgendes Problem analysiert: "Als zentrale Funktion des Bildungssystems wird... die Selektion angenommen, die die Voraussetzung für die Allokation - die Zuteilung eines mehr oder weniger gut dotierten Platzes in der Gesellschaft - ist. Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt das Bildungssystem über gewisse Funktionsregeln, die Bourdieu die "relative Autonomie'" Luhmann die "funktionale Autonomie" nennt. Gemeint ist jeweils die Freiheit des Systems, seine eigenen Gesetze zu machen, um diese Funktion zu erfüllen. Die Leitfrage der [im Aufsatz unternommenen] Überlegungen ist nun gerade, wie sich diese Regelung der Selektion in unterschiedlichen Bildungssystemen Europas gestaltet. Dabei sind Ausgangspunkt der Überlegungen die Schulstrukturen." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: