Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schule und Selektion - zur unterschiedlichen Funktionslogik europäischer Bildungssysteme.
Quelle
Aus: Waterkamp, Dietmar (Hrsg.): Vergleichende Pädagogik und europäische Wege der Bildung. Festschrift für Klaus-Dieter Mende zum 65. Geburtstag.Dresden: Hille (2004) S. 94-124Verfügbarkeit
Der Autor erläutert eingangs den im Aufsatz verwendeten Systemansatz zur Analyse von Funktionen des Bildungssystems. Es wird gezeigt, "dass die Betrachtung der institutionellen Bildung als System im strengen Sinn die Untersuchung solcher struktureller Elemente und ihrer funktionalen Verknüpfung erlaubt, durch die sich die nationalen Besonderheiten erklären lassen, die gerade im Kontext internationaler Rezeption dieser Strukturen ihre besondere Bedeutung erhalten." Die hier untersuchte Funktion ist "die Propädeutik für die Hochschulstudien". Mit Bezug auf die Länder Frankreich, Deutschland und England wird folgendes Problem analysiert: "Als zentrale Funktion des Bildungssystems wird... die Selektion angenommen, die die Voraussetzung für die Allokation - die Zuteilung eines mehr oder weniger gut dotierten Platzes in der Gesellschaft - ist. Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt das Bildungssystem über gewisse Funktionsregeln, die Bourdieu die "relative Autonomie'" Luhmann die "funktionale Autonomie" nennt. Gemeint ist jeweils die Freiheit des Systems, seine eigenen Gesetze zu machen, um diese Funktion zu erfüllen. Die Leitfrage der [im Aufsatz unternommenen] Überlegungen ist nun gerade, wie sich diese Regelung der Selektion in unterschiedlichen Bildungssystemen Europas gestaltet. Dabei sind Ausgangspunkt der Überlegungen die Schulstrukturen." (DIPF/Orig./Bi.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-932858-62-X
Hörner, Wolfgang: Schule und Selektion - zur unterschiedlichen Funktionslogik europäischer Bildungssysteme. .
2834366
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)